Carina Engelmann
seit 2008 in der Praxis
2014 von meiner Vorgängerin Frau Seuster übernommen
Beruflicher Werdegang
1997 - 2000 Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der Prof. König und Leiser Schule
2000 - 2008 Praxis für Ergotherapie Wild - Neurologie, Pädiatrie
2008 - 2013 Praxis für Ergotherapie Seuster
seit 2014 Praxis für Ergotherapie Bertsch
Arbeitsbereiche im Rahmen der Ausbildung
Motorisch-funktionelles Praktikum im Pro Seniore Altenheim
Arbeitstherapiepraktikum in der Fachklinik Michaelshof für suchtkranke junge Männer
Pädiatriepraktikum in einer Ergotherapiepraxis
Psychiatriepraktikum im Wohnheim für chronisch psychisch Kranke
Fortbildungen
Neurologie/Geriatrie/Orthopädie
- Bobath-Einführungskurs
- Hemiplegie: Behandlung der oberen Extremitäten in Anlehnung an verschiedene Therapieverfahren
- Parkinson - Verstehen und Behandeln
- DTB- Kursleiterin Sturzprophylaxe
- ICF zur Befundung und störungsspezifischen Therapie MS-Betroffener
- Ergotherapie bei Demenzerkrankungen
- Sehnenverletzungen an der Hand
- Weichteilkurs Cyriax I Hand- Unterarm- Ellenbogen
- Weichteilkurs Cyriax II Schulter- Schultergürtel
- Zwerchfell und Thorax
- Atemübungen, Atemnot, Atemschulung
- Sekretdrainage
Die Rolle der therapeutischen Beziehung in der Neuroehabilitation Motorische Blockaden des Gehens (Freezing of Gait/FOG) bei M. Parkinson Fatique bei MS und Long Covid Funktionelle neurologische Störungen - wenn di Psyche körperlich wird
- "Kinästhetische Fußreflexzonentherapie nach Kern"
Pädiatrie
- LRS – Ein Überblick über Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie
- ADS mit und ohne Hyperaktivität bei Kindern und Jugendlichen
- Linkshänder und umgeschulte Linkshänder im therapeutischen und pädagogischen Bereich
- Dyskalkulie- Rechenschwäche
- Einführung in die sensorische Integrationstherapie
- Grenzen erkennen, Grenzen setzen – begleiten, professioneller Umgang bei Kindesmisshandlungen und sexuellen Grenzverletzungen
- Positiv Lernen nach dem IntraActPlus- Konzept
- Testkurs zum Erlernen der Durchführung und Interpretation von praxisrelevanten Testverfahren in der Pädiatrie
- Qualifizierung in der Evaluation, Behandlung und Beratung von Patienten mit internalisierneden und externalisierenden Störungen (VES) MODUL2: aggressives und dissoziales Verhalten - externalisierende Störungen
- Qualifizierung in der Evaluation, Behandlung und Beratung von Patienten mit internalisierneden und externalisierenden Störungen (VES) MODUL1: soziale Unsicherheit und kindspezifische Ängste - internalisierende Störungen
- BOT-2 (Bruininks-Oseretsky Test der motorische Fähigkeiten - Zweite Ausgabe)
Erste-Hilfe-Ausbildung für betriebliche Ersthelfende